Episoden

Hier siehst du eine Liste der bisherigen Episoden:

Episode

04/2018

Bahnhof České Budějovice
Episode

02/2014

Gänse am Neusiedlersee
Im Februar werden die Wildgänse am Neusiedlersee gezählt. Sie schlafen an der so genannten "Langen Lacke" und fliegen jeden Morgen zu Plätzen, an denen sie Futter finden. Irgendwann wird dann gebrütet. Und immer wird geschnattert.
Episode

01/2014

Bahnübergang Bregenz
Die Glocke am Bahnübergang in Bregenz, an der Straße zum Bodensee. Ein schönes, klassisches Geräusch, das Menschen der Gegenden mehrfach täglich hören.
Episode

12/2013

Straßenmusik Vilnius
Straßenmusiker in Vilnius, Litauen. Etwas melancholisch. Schön zu hören.
Episode

11/2013

Bedogul Bali
Bali - eine Zeremonie zieht vorbei. In Bedogul, einer Region, die mitten in die tieffliegenden Wolken gebaut wurde.
Episode

11/2013

Stainach-Irdning
Die Ansage der Schaffnerin vor der Station "Stainach-Irdning". Bekannt wie Attnang-Puchheim oder Neumarkt-Kallham.
Episode

11/2013

Fahnenstange
An den beiden Enden der Fahnenstange sind die Schnüre befestigt. Der Wind bläst und erzeugt ein regelmäßiges Klingen.
Episode

11/2013

Flåmsbahn
The Flåm Railway is a scence railway in Norway. It runs from the mountain station at Myrdal on the Bergen Railway, down to Flåm station nestled in the innermost corner of the Aurlandfjord.
Episode

10/2013

Finnische Glocken
In Uusi Valamo haben ehemals russische Mönche ein Kloster errichtet. Man kann dort als Freiwilliger für Kost und Quartier arbeiten. Die Glocken werden vom "Sakristan des Tages" geläutet - und das braucht einige Übung.
Episode

10/2013

Blasmusikprobenbeginn
Beginn der Probe einer Blasmusikkapelle in Eisenerz in der Steiermark. Zu hören sind auch die einzelnen Instrumente.
Episode

10/2013

Italien in Wien
Eine Gruppe Italiener steigen in die Straßenbahn 18 ein, in einer Station im Wiener Untergrund. Für eine kurze Zeit befinden wir uns in Italien.
Episode

10/2013

Wiener Rolltreppe
Klapperdiklapp. Normalerweise nervt ein Klappern. Nicht aber, wenn es regelmäßig und höchst rhythmisch daherkommt. Diese Wiener Rolltreppe gehört mechanisch wahrscheinlich etwas besser eingestellt, aber musikalisch ist sie Top.
Episode

09/2013

Spieluhr Klaipeda
Die Melodie einer feinen Spieluhr. Aufgenommen in einem lichtdurchflutetem Raum in Klaipeda. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aus welchem Museum an der Kurischen Nehrung diese Klänge stammen. Man müsste sie wieder suchen.
Episode

09/2013

Der Kreisel
Die Physik kennt interessante Klänge. Dieser hier stammt von einem Kreisel im Science Museum Winterhtur (Technorama) in der Schweiz.
Episode

09/2013

Ärmelkanalküste Dieppe
Am Meer wären wir gerne. Jetzt im Herbst, da die Tage dichter werden in Europa. Erinnerungen an die Ferien am Ärmelkanal in Dieppe.
Episode

09/2013

Zebrastreifen Lappland
Ping-Pong über die Straße. Zu hören auch wenn sonst niemand unterwegs ist. Mitten in der Nacht. Wenn grün ist. Dann leitet dieses Geräusch Menschen und Geister Lapplands sicher über die Straße.
Episode

08/2013

Talking Gecko
Der Gecko sitzt auf der Veranda eines Freundes in Batam, Indonesien. Es ist eines der wenigen Tiere, die den eigenen Namen sagen können.
Episode

08/2013

Klapperanzeige Paris
Bahnverbindungen werden am Gare du Nord in Paris immer noch am Klapperboard angezeigt. Im Gegensatz zu Monitoren ist das akustisch äußerst hübsch.
Episode

08/2013

Schottische Farnernte
Ein schwedisches Arbeiterlied singen Emma und Adam bei der Farnernte in Schottland. Ein Lied über die Arbeit und die Liebe.
Episode

08/2013

Brüssel Markt
Die Rufe der Verkäufer am Bahnhofsmarkt in Brüssel. Ein schönes Beispiel für Rhythmus, Klang und Sprache.